Organisatorisches/Teamarbeit
Kurse (4)
Loading...
"Wie sag ich es meiner Kollegin?"
Mit der Verschriftlichung des Kinderschutzkonzepts hat jede Kita einen Verhaltenscodex verabschiedet. Dieser beschreibt Interaktionen, die im Beziehungskontext mit Kindern übergriffig und gewalttätig sind. Wie aber wird diese Vereinbarung im pädagogischen Alltag gelebt und angewendet?
- Welches Verhalten beobachte ich bei einem Teammitglied, das grenzwertig ist?
- Wie spreche ich das an?
- Was bedeutet das für die Teamarbeit?
Ziel des Seminars ist es, unangenehme Beobachtungen professionell und angstfrei zu kommunizieren und damit den Schutz der Kinder zu garantieren.
Digitale Konferenz für Kindertagesstätten-Leitungen im Landkreis Aurich
Im Wissen um die Bedeutung von Netzwerkarbeit laden wir Leitungskräfte von Kindertagesstätten zum kollegialen Austausch ein. Dieses Treffen soll die Möglichkeit geben, über Erfahrungen, Schwierigkeiten und Veränderungen im Bemühen um Qualität in Kindertagesstätten zu diskutieren und Anregungen und Hilfe zu finden. Auch das Amt für Jugend und Soziales beteiligt sich an der Konferenz, sodass unbürokratisch und miteinander über Chancen und Ideen beraten werden kann.
PS: Laden Sie gerne auch Ihre Trägervertreter*innen zu dieser Konferenz ein! Sie sind uns herzlich willkommen.
Die Teilnahme an unseren Onlineangeboten ist von überall aus möglich. Sie brauchen zur Kursteilnahme einen PC, Laptop oder Tablet, ein Mikrophon und eine Videokamera. Eine Teilnahme über das Smartphone ist ebenfalls möglich, auch wenn wir das nicht empfehlen. Bei der Anmeldung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie alle weiteren Informationen zur Software, eine Anleitung zur Nutzung und die Zugangsdaten für die Teilnahme.
Kindertagesstätten zwischen Krise und Karriere
Kindertagesstätten stehen aktuell vor einem tiefgreifenden Wandel: Fachkräftemangel, hohe Fluktuation und steigende Anforderungen prägen den Alltag von Trägern und Leitungsteams. Gleichzeitig eröffnen sich neue Chancen – insbesondere durch innovative Personalentwicklung, strategische Organisationsführung und den reflektierten Einsatz digitaler und KI-gestützter Tools.
Aktuelle Zahlen verdeutlichen die Dringlichkeit:
„Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind nach den ersten zwölf Monaten nur noch 61 % der Erzieher*innen im Kernbereich ihres ursprünglichen Berufs tätig. Nach weiteren neun Jahren sinkt dieser Anteil auf 24 %. Unter der Beachtung von Rückkehr, Wegzug und Berufswechsel geht langfristig über ein Viertel der niedersächsischen Fachkräfte verloren.“ (Quelle: DGB Niedersachsen, Schlaglicht 07.10.2025)
Dieser Fachtag lädt Träger und Entscheidungsträger*innen ein, neue Wege in der Personal- und Organisationsentwicklung zu denken – jenseits klassischer Konzepte und mit einem Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Systems Kita.
„Wirkungsvoll im Dialog“
Die Zusammenarbeit mit dem Träger prägt die Qualität der KiTa – von Ressourcenentscheidungen bis hin zu Entwicklungsprozessen. Leitungen erleben dabei oft Spannungsfelder zwischen Erwartungen, Rahmenbedingungen und eigenen pädagogischen Zielen.
Im Workshop geht es darum, die Kommunikation mit dem Träger klar, professionell und lösungsorientiert zu gestalten:
• Wie lassen sich Anliegen souverän vertreten und Verhandlungen sicher führen?
• Welche Strategien helfen, Konflikte zu reduzieren und tragfähige Vereinbarungen zu erreichen?
• Wie gelingt der Schritt von Abhängigkeit hin zu mehr Selbstwirksamkeit und Gestaltungskraft als Leitung?
Ziel ist es, Leitungskräfte zu stärken, ihre Position im Dialog mit dem Träger kompetent und selbstbewusst einzunehmen – und damit den Weg zu einer gesunden Organisation für Kinder, Fachkräfte und Träger gleichermaßen zu ebnen.
Das Seminar findet in Kooperation mit dem nifbe statt.